FAQ zu unseren IT-Dienstleistungen

  • Wie kann ich einen Termin buchen?

    Navigieren Sie zunächst zu der Schaltfläche „Termin buchen“. Diese finden Sie oben im Seitenmenü der Webseite. Damit gelangen Sie zu der Terminbuchungsseite. Geben Sie nun dort Ihre Kontaktdaten ein und wählen den gewünschten Termin aus.

  • Warum gibt es für das Lösen von PC-Problemen keinen Festpreis?

    So individuell wie jedes Gerät ist, so individuell ist auch jeder Fehler eines jeden Gerätes. Deswegen ist es so schwer, vorab zu sagen, was die Reparatur kosten wird, sodass wir jedes Gerät einzeln untersuchen müssen, um das Problem zu finden.

  • Was ist, wenn ich nicht weiß, wo der Fehler liegt?

    Heutzutage die Ursache eines technischen Defektes zu finden, kann extrem kompliziert und komplex sein. Damit Sie sich nicht mit so etwas auseinandersetzen müssen, übernehmen wir dies für Sie, um Ihr Gerät wieder so schnell wie möglich zu reparieren.

  • Muss ich, wenn mein PC langsam ist, direkt einen neuen kaufen?

    Die neueren Betriebssysteme fordern alten PCs meist einiges ab. Dadurch kann es sein, dass alte Rechner nicht mehr so laufen wie am ersten Tag. Dabei muss man hierbei jedoch nicht gleich einen neuen Rechner kaufen. Oft reicht es schon aus, wenn man bestimmte Teile wie z. B. die Festplatte austauscht. Gerne schauen wir uns Ihren Rechner einmal genauer an, um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen.

  • Wie kommt mein PC zu HIGHLAN?

    Gerne kümmern wir uns gegen eine kleine Anfahrtspauschale um die Abholung und Lieferung Ihres PCs. Dazu können Sie einfach über unsere Webseite einen Termin buchen. Alternativ können Sie Ihren PC aber auch gerne vorbeibringen und wieder abholen.

  • Kann ich bei HIGHLAN auch neue PCs erwerben?

    Grundsätzlich verstehen wir uns als IT-Dienstleister, also Reparateur und nicht als Verkäufer, dennoch macht es auch durchaus Sinn, einen neuen PC über uns bestellen zu lassen, wenn Ihr alter kaputt ist oder wir die Datenübertragung durchführen sollen. Wir entscheiden immer je nach Situation, ob wir den Kauf eines neuen PCs über uns laufen lassen.

  • Wie kann ich bezahlen?

    Im Normalfall bekommen Sie von uns nach ausgeführten Auftrag eine Rechnung per Post und per Mail zugeschickt. Jedoch kann es auch teilweise sein, dass wir bei größeren Aufträgen einige Abschlagsrechnungen erstellen.

  • Wie lange dauert es, bis die PC-Reparatur abgeschlossen ist?

    Natürlich kommt es hierbei immer auf den Umfang des Auftrages an, so werden zum Beispiel 1 GB Daten schneller auf den neuen PC übertragen als 10 GB. Dennoch probieren wir, Aufträge mit normalem Umfang innerhalb von maximal fünf Tagen zu erledigen.